Was ist Waldbaden?

Waldbaden ist das Eintauchen in die wohltuende, gesunde Atmosphäre des Waldes. Waldbaden ist ein Achtsamkeitstraining, das auf spielerische Art alle Sinne schult. In Japan heißt dieses Konzept Shinrin-Yoku, bei uns Waldbaden.

Als Waldbademeister begleite ich die Teilnehmer*innen bei ihrem Waldbad. Ich leite gezielt Übungen an, die die Teilnehmer*innen in die Ruhe und die Entspannung bringen sollen. Dies können Sinnes-, Bewegungs-, Atem-, Kreativ- und auch Meditationsübungen sein, je nach Kursart und Gruppe. Ziel ist es, zu entspannen und einen Ausgleich zu den Anforderungen des Alltags zu finden.

Waldbaden ist gesund. Die in der Waldluft vorkommenden ätherischen Öle bewirken eine Stärkung des Immunsystems. Japanische Studien haben gezeigt, dass bereits nach nur einem Waldbad die Anzahl und Aktivität der natürlichen „Killerzellen“ ansteigt. Waldbaden wirkt darüber hinaus Angstzuständen, Depressionen und Wut entgegen. Stresshormone werden abgebaut, der Blutdruck sinkt, die Atmung wird langsamer und effektiver. Auch das chronische Müdigkeitssyndrom (Fatigue) kann durch ein Waldbad positiv beeinflusst werden.

Ein Waldbad ist mehr als nur ein Waldspaziergang!

 

Wer kann vom Waldbaden profitieren?

Waldbaden ist grundsätzlich für jeden geeignet. Der Aufenthalt in der frischen Waldluft stärkt jeden Körper. Die Übungen des Waldbadens eigenen sich besonders für Personen, die

  • Ruhe und Ausgeglichenheit in der Natur suchen
  • Stress abbauen möchten
  • Die eigene Widerstandskraft stärken möchten
  • All ihre Sinne schärfen möchten
  • Lust darauf haben, die Natur und den Wald mal etwas anders kennenzulernen
  • der Seele und dem Geist etwas Gutes tun wollen.

Wie schafft das der Wald?

Unsere Wälder sind einzigartige Ökosysteme. Hier leben eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Pflanzen und Tiere. Diese Pflanzen bilden Lebensgemeinschaften und schaffen eine eigene, ganz spezielle Waldatmosphäre. Sie kommunizieren untereinander mit Botenstoffen, die wissenschaftlich untersucht wurden und deren Wirkung auf den Menschen untersucht wurde. Auf viele dieser Duftstoffe reagiert der menschliche Körper positiv. Besonderes die Terpene – kurz gesagt komplexe ätherische Öle – sind sehr heilsam für Deinen Körper. Sie wirken kräftigend auf Dein Immunsystem und erhöhen nachweislich die Anzahl und die Aktivität der körpereigenen Killerzellen (T-Zellen). Diese benötigt Dein Körper, um sich gegen Viren und Krebszellen zu wehren.

Bereits ein Waldaufenthalt von ca. 3 Stunden erhöht im Körper für ca. 4 Tage die Anzahl der Killerzellen um ca. 30%. Längere Aufenthalte im Wald steigern diesen Effekt noch.

Waldbaden ist wie ein Gesundbrunnen. Wichtig ist, dass man es tut und den Wald für sich nutzt.

Mein Waldbaden-Konzept für Dich

In meinen Kursen und Veranstaltungen, die ich anbiete, erkläre ich die positiven Wirkungen des Waldbadens und führe spezielle Übungen durch.

Ich biete dabei verschiedene Kursmodule an, denen allen das Konzept des Achtsamkeitstrainings zugrunde liegen. Die verschiedenen Kurse variieren in ihrer inhaltlichen Ausgestaltung.

 

Ablauf eines Waldbades

Nach dem Einchecken am Treffpunkt lernen wir uns kennen und gehen gemeinsam in den Wald. Im Wald biete ich den Teilnehmern*innen verschiedene Waldbade-Übungen an, die zu Ruhe und Entspannung führen sollen. Die Teilnahme ist freiwillig, alles kann nichts muss. Zwischen den Übungen schlendern wir langsam durch den Wald. Alle Teilnehme*innen erhalten genügend Freiraum ihre eigenen Sinneswahrnehmungen erleben zu können. Ca. nach der Hälfte des Kurses machen wir eine gemeinsame Pause, trinken den von mir vorbereiteten Tee und Essen eine Kleinigkeit. Gut gestärkt gehen wir dann in die zweite Hälfte des Kurses und setzen unseren Weg fort, der wieder am Ausgangspunkt endet. Dort gibt es die Möglichkeit für ein Feedback und wir verabschieden uns.