Gestatten, Stefan Pruschwitz, Waldbademeister

Liebe Naturfreunde*innen,

Ich bin gebürtiger Oberfranke, Jahrgang 1968, direkt zwischen Fichtelgebirge und Frankenwald aufgewachsen. Schon als Kind war ich mit meinen Eltern viel im Wald. Auch während meiner Schul- und Studienzeit habe ich oft intuitiv den Wald als Ort der Erholung und Entspannung genossen, ohne jemals vom Konzept Waldbaden gehört zu haben.

Als Beruf habe ich seit der Mitte der neunziger Jahre in mehreren Städten im Bereich des City-, Stadt- und Tourismusmarketing gearbeitet. Heute wohne ich in der Kur- und Festspielstadt Bad Hersfeld und arbeite als Geschäftsführer der Stadtentwicklung Bebra GmbH.

Schon immer war der Wald mein Begleiter: egal ob ich dort zum Pilze suchen, Wandern und um “einfach dort zu sein” war, es hat mich mein Leben lang in die Wälder gezogen. Es war das Licht, die Stille, die frische Luft, die mich fasziniert haben.

Der Wald war und ist für mich ein Rückzugsort, um mich von den Anforderungen des Alltags zu erholten. Der Wald ist aber genauso ein Kraftort für mich, hier finde ich Inspiration und neue Ideen.

2019 habe ich vom Angebot der Gutshofakademie Großropperhausen erfahren, die Waldbademeister mit Zertifikat ausbildet. Ich war sofort von der Möglichkeit fasziniert aus meiner Leidenschaft mehr zu machen, eine Methode an die Hand zu bekommen anderen Menschen meine Liebe zum Wald zu vermitteln – und habe mich spontan für die Ausbildung anmeldet. Seit Mitte 2019 biete ich nun Waldbadekurse an. Eine Entscheidung, die ich bislang noch nicht bereut habe. Ganz im Gegenteil, es macht mir zunehmend Spaß vielen Menschen das Konzept und die positiven Wirkungen des Waldbadens näherzubringen.

Was 2019 durch die Ausbildung in Großropperhausen begann, habe ich fortgesetzt. Im Februar 2020 habe ich eine Fortbildung zum Meditationsleiter am BIEK-Institut absolviert, im Sommer 2020 habe ich das Zertifikat als Natur-Resilienz-Trainer ™ an der Deutschen Akademie für Waldbaden und Gesundheit erhalten und im Frühjahr 2021 erfolgt der nächste Schritt mit einer Fortbildung zum „Kursleiter Achtsamkeit im Wald“, ebenfalls an der Deutschen Akademie für Waldbaden und Gesundheit.

 

Ich freue mich auf Euch. Herzlich willkommen zu meinen Kursangeboten.
Stefan Pruschwitz – Waldbademeister

Ausbildungen und Zertifikate

Zertifikat Waldbademeister

Im 1. Halbjahr 2019 habe ich an der Gutshof Akademie in Frielendorf/Hessen meine Ausbildung zum Waldbademeister absolviert und erfolgreich mit Zertifikat abgeschlossen.

Die beiden Ausbildungsmodule habe eine hervorragende Grundlage
für meine Kursarbeit gelegt.

Zertifikat Natur-Resilienz-Trainer 2020

Der Umgang mit Stress ist ein wichtiges Thema in der Persönlichkeitsentwicklung. Der Wald ist ein hervorragender Ort, um Stress abzubauen.
Die Ausbildung zum “Natur-Resilienz-Trainer” hat mir 2020 das Rüstzeug gegeben, Teilnehmer anzuleiten, wie Stressbewältigung mit Hilfe der Natur/des Waldes möglich ist.

Meditationen leiten - BIEK.Institut

Im Frühjahr 2020 habe ich das Zertifikat des BIEK-Instituts “Meditationen leiten” erhalten. Verschiedene Meditationsformen lassen sich wunderbar in meine Waldbadenkurse einbauen.
Die Ausbildung hat mir die grundlegenden Meditationstechniken und deren Anwendung vermittelt.

Fortbildungen rund ums Waldbaden

Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs 2020

Regelmäßig frische ich mein Wissen über Erste-Hilfe auf. Im Herbst 2020 habe ich einen Auffrischungskurs zum Thema “Outdoor Erste-Hilfe” im Rahmen einer Veranstaltung der Deutschen Akademie für Waldbaden und Gesundheit belegt.

Teilnahme am Waldbade-Kongreß 2019

Die Deutsche Akademie für Waldbaden und Gesundheit ist eine der größten Ausbildungseinrichtungen für Waldbaden in Deutschland. Hier werden interessante, neue Themen rund ums Waldbaden in Fachvorträgen und Workshops vorgestellt.

Workshop "Entschleunigt zu Erfolg + Charisma", Mai 2019

Entschleunigung ist eines der Hauptziele des Waldbadens. Der Workshop mit Trainer Norbert Lange hat hierzu neue Impulse und Methoden vermittelt.

Medienberichte über Sehnsucht Wald – Waldbaden mit Stefan Pruschwitz